Der Verband der Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho wurde zum 01.08.2022 aus Folgenden evangelischen Kirchengemeinden gegründet:

• Evangelische Kirchengemeinde Bad Oeynhausen-Altstadt
  • Evangelisch-Lutherische Wichernkirchengemeinde Bad Oeynhausen
  • Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme
  • Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Exter Bonneberg
  • Evangelische Kirchengemeinde Gohfeld
  • Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Hausberge-Lohfeld
  • Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Holzhausen und Holtrup an der Porta
  • Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Lohe
  • Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Rehme
  • Evangelisch-Lutherische St.-Stephans-Kirchengemeinde Vlotho
  • Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Uffeln
  • Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Valdorf
  • Evangelische Kirchengemeinde Volmerdingsen-Werste
  • Evangelischer Kirchenkreis Vlotho

Die Kirchengemeinden wirken weiterhin innerhalb ihres örtlichen Einzugsgebietes in verschiedenen Aufgabenfeldern, wie z.B. Gestaltung und Durchführung gemeinsamer Gottesdienste, regelmäßige religions- und gemeindepädagogische Arbeit in den Kindertageseinrichtungen im Rahmen der jeweiligen Einrichtungskonzeption, Zusammenarbeit bei Gemeindefesten und sonstigen gemeindlichen Veranstaltungen mit.

Der Verband der Kindertageseinrichtungen im evangelischen Kirchenkreis Vlotho besteht aus insgesamt 21 Kindertageseinrichtungen und zertifizierten Familienzentren mit insgesamt 1400 Kindern. Der Verband ist in Bad Oeynhausen, Löhne, Porta Westfalica und Vlotho verwurzelt. Rund 360 MA übernehmen täglich die pädagogische Begleitung der Kinder.

Die Aufgaben des Verbandes setzen sich neben der Trägerschaft und der damit verbundenen Verwaltungsarbeit mit dem Zweck, die Qualität der pädagogischen Arbeit in den Kindertageseinrichtungen zu sichern und weiterzuentwickeln auseinander.

Die Kindertageseinrichtungen verfolgen als Elementarbereich des Bildungssystems einen eigenständigen Bildungsauftrag. Die Förderung des Kindes in der Entwicklung seiner Persönlichkeit und die Beratung und Information der Erziehungsberechtigten insbesondere in Fragen der Bildung und Erziehung sind Kernaufgaben unserer Kindertageseinrichtungen.

Vorstand:

Wolfgang Edler